Logo BvÖ



Berufsverband der Psychomotorikerinnen
und Psychomotoriker Österreichs

Gärtnergasse 4-8, 2340 Mödling, Österreich

       
  Aufgaben und Ziele  
  Konzept der PsycHOMOtorik  
  Unsere Tätigkeitsbereiche  
  Unsere Zielgruppen  
  Unsere Leitprinzipien  
  Kontakt  
     

AUFGABEN und ZIELE:

 
 

Verbreitung des Berufsbildes der PsychomotorkerInnen in Österreich

  Organisation und Durchführung von Weiterbildungen, Fachtagungen und Kongressen
  Psychomotorische Entwicklungsförderung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  Fachberatung  
     

BEWEGUNG IST LEBEN

 
    Konzept der PsycHOMOtorik:  
   

Psychomotorik ist eine ganzheitlich- humanistische und entwicklungsgemäße Art
der Bewegungserziehung. Die spezifische Methodik macht körperlich-motorische,
emotionale, psychische und soziale Prozesse zur Grundlage erzieherischen Handelns.

Psychomotorik will den Menschen anregen, sich handelnd seine personale, dingliche
und soziale Umwelt zu erschließen. Im Mittelpunkt steht der Mensch mit seinen
Bedürfnissen, Stärken und Schwächen. Im Vordergrund steht eine Erlebnis- und
Persönlichkeitsorientierung, in der sich der Mensch spielerisch und ungezwungen
handelnd äußern kann. Als Medium dient die Bewegung.

       
     
zum Seitenanfang
  LEBEN IST BEWEGUNG
    Unsere Tätigkeitsbereiche:
     
   
Pädagogischer Einsatzbereich:
 

vorschulische und schulische Erziehung, Erziehungsberatung, Heimerziehung,
sowie offene Jugendarbeit
     
   
Klinisch- therapeutischer Bereich: 
  Psychiatrie, Psychosomatik, Rehabilitation
  Geriatrische Einrichtungen
     
    Universitäten, Pädagogische Akademien, Pädagogisches Institut:
  Fort- und Weiterbildung für pädagogische und therapeutische Berufe
 
Grundlagenforschung, wissenschaftliches Arbeiten
     
     
zum Seitenanfang
   

LEBEN BRAUCHT BEWEGUNG

    Unsere Zielgruppen:
 

Kinder: Unterstützung der Persönlichkeits-entwicklung über die Auseinandersetzung
mit sich selbst, der personalen und materialen Umwelt.
 


Jugendliche: über Bewegungsangebote, die freie Lösungsmöglichkeiten,
gemeinsames Tun und Handeln, Individualität und Kreativität ermöglichen,
sollen Erlebnisse spürbar gemacht werden, die die eigene Position in der
Gesellschaft festigen.
 

Erwachsene: Bewegung ist Medium zur Lösung von Entwicklungsaufgaben
und zum Erwerb von Kompetenzen, um sein Leben erfüllend zu gestalten.
 


Senioren: "Auf der Suche nach dem Kind in mir." Stabilisierung, Erhaltung
und Wiedergewinnung von Handlungs-kompetenzen zur Bewältigung der
anfallenden Lebensaufgaben.

     
     
zum Seitenanfang
   
   

Unsere Leitprinzipien:

     
  Persönlichkeitsorientiert (Von den Stärken des Einzelnen ausgehen)
  Mehrdimensionalität (Der Mensch in seiner Gesamtheit steht im Mittelpunkt)
  Kommunikationsorientiert
  Handlungsorientiert
  Entwicklungsorientiert
  Lernorientiert
     
     
zum Seitenanfang
     
   

In Kooperation miteinander

auf dem jeweiligen Entwicklungsniveau

und

mittels der momentanen Wahrnehmungs-

Denk- und Handlungskompetenzen

an und mit

einem "gemeinsamen Gegenstand"

spielen, lernen und arbeiten.

(in Anlehnung an G. Feuser)

 

   
    KONTAKT:
       
   

Hannes Anderle
hannes.anderle@gmx.at

 

     
     
zum Seitenanfang